Dinkel-Brioche Freitag

5,00 €*

Inhalt: 250 Gramm (20,00 €* / 1000 Gramm)
Produktinformationen "Dinkel-Brioche Freitag"

1 Verkaufseinheit ist 250 g, das ist 1/2 Briocheform. Ein ganzes Brioche sind 2 Verkaufseinheiten, also gesamt 500 g.

Das Wort Brioche ist in Frankreich seit dem 15. Jahrhundert belegt. Als wahrscheinlicher Ursprungsort dieses zarten weichen Gebäcks gilt die Normandie, die seit dem Mittelalter bekannt für die Qualität ihrer Butter war, einer wesentlichen Zutat von Brioche.

Nach einer weit verbreiteten Anekdote soll Marie-Antoinette (1755–1793), nachdem ihr berichtet wurde, die Armen der Bevölkerung hätten kein Brot zu essen, geantwortet haben: „Wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie doch Brioches essen“.

Dinkel enthält wie Weizen das Kleberprotein Gluten. Dieses ist wichtig für die Backfähigkeit des Brotes. Manche Menschen reagieren aber mit Unverträglichkeiten auf Gluten. Das im Dinkel enthaltene Gluten unterscheidet sich je nach Sorte mehr oder weniger von dem Gluten in Weizen. Dieses Dinkelgluten soll besser verträglich sein. Dinkel ist also nicht gleich Dinkel. Es kommt auf die Sorte an. 

Wir backen ausschließlich mit Dinkel der Sorte „Zollernspelz“, die das verträglichere Dinkelgluten enthält. Hier ein Auszug aus einem Artikel zum Thema:

 „An der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie in Garching wurde das Eiweiß von Dinkelsorten auf seinen Anteil an Weichweizen-Protein hin untersucht. Erwartungsgemäß wurde die altbekannte und in Dinkelkreisen anerkannte Sorte OBERKULMER ROTKORN als typischer Dinkel eingestuft. Während bei einigen der neueren und im Anbau weit verbreiteten Sorten typische Dinkelmarker fehlen, wurde die neue Sorte ZOLLERNSPELZ hinsichtlich der Dinkelreinheit der gleichen Gruppe wie OBERKULMER ROTKORN zugeordnet. Somit können aktuelle Neuzüchtungen die gleich gute Qualität von älteren bei Verarbeitern akzeptierten Sorten aufweisen bei gleichzeitig deutlich verbesserten Anbau- und Ertragseigenschaften“

https://www.praxisnah.de/index.cfm/article/5737.html

 

 

 

 

Getreideanteil: 100% Dinkelmehl
Zutaten: Dinkelmehl hell, Milch, Lievito Madre (trocken geführter Dinkelsauerteig), Butter, Eier, Steinsalz ohne Zusätze, Zucker, Wasser
Allergene: Gluten, Laktose, Eier