San Francisco Sourdough

6,50 €*

Inhalt: 750 Gramm (8,67 €* / 1000 Gramm)

Nicht mehr verfügbar

Abverkauf
Produktinformationen "San Francisco Sourdough"

Produktionformationen „San Francisco Sourdough Bread“

Aus feinstem hellen Weizenmehl der Elsässer Steinmühle Moulin Waldmuhle, kräftig im Holzofen ausgebacken. Der weiche französische Weizensauerteig verleiht diesem Brot eine vollmundige Säure, Saftigkeit und ungewöhnlich lange Haltbarkeit. Es einfach ein Weißbrot zu nennen, wird ihm nicht gerecht.

Als im Jahre 1848 in Coloma, Kalifornien, Gold entdeckt wurde, löste dies einen weltweiten Goldrausch aus. Menschen aus aller Welt kamen mit nicht viel mehr als den Kleidern auf dem Leib. Zu den kostbarsten Besitztümern dieser Menschen gehörte Sauerteig, das Versprechen von Brot und einem vollen Magen ohne die horrenden Preise zu zahlen, die von den fliegenden Händlern aufgerufen wurden. Tausenden von hoffnungsvollen (und hungrigen) Schürfern gaben diese wilden Mikroorganismen ein Gefühl von Heimat und Stabilität. Noch heute trägt das Maskottchen des Baseballclubs San Francisco 49ers den Namen "Sourdough Sam„.

Angeblich soll das berühmte feuchte Klima in San Francisco ideal für den wilden Natursauerteig sein, der dieses Brot prägt. Und natürlich kann man in San Francisco dieses ausgesprochen schmackhafte Weißbrot kaufen.

Getreideanteil: 100% französisches Weizenmehl aus der Steinmühle, davon 50% Vollkorn & 50% hell ausgemahlen
Zutaten: 90% Weizenmehl T55, 5% Weizenmehl T150, 5% Roggenmehl 1150, Levain liquide (weich geführter französischer Weizensauerteig), Steinsalz ohne Rieselhilfe, Wasser 
Allergene: Gluten