Zahlung per Überweisung – So funktioniert's
Unsere Kurse buchst Du ganz bequem online – die Bezahlung erfolgt per Überweisung über unseren Zahlungsdienstleister Mollie. Damit dabei alles reibungslos läuft, findest Du hier eine kurze Anleitung:
Nach der Bestellung: Zwei E-Mails
Nach Abschluss Deiner Bestellung erhältst Du zwei E-Mails:
- Eine Bestellbestätigung von Brotgeschichten.
- Eine E-Mail von unserem Zahlungsdienstleister Mollie mit den Zahlungsinformationen.
In der E-Mail von Mollie findest Du:
- Unsere IBAN
- Den zu überweisenden Betrag
- Einen individuellen Verwendungszweck
- Einen QR-Code für eine komfortable Überweisung
Bitte beachte: Der Verwendungszweck ist entscheidend für die Zuordnung Deiner Zahlung zu Deiner Bestellung.
Die Überweisung
Tätige die Überweisung wie gewohnt über Deine Banking-App oder scanne den QR-Code aus der Mollie-E-Mail. Achte darauf, den angegebenen Verwendungszweck exakt zu übernehmen.
Was passiert danach?
Nach Eingang Deiner Zahlung wird diese automatisch Deiner Bestellung zugeordnet. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail.
✅Du musst nichts weiter tun – weder bei Mollie noch bei uns im Shop.

Bestellstatus & Änderungen
Du willst den Status Deiner Bestellung prüfen oder etwas an Bestellung oder Bezahlmethode ändern?
- Du kannst mit dem Link in der E-Mail den Status Deiner Bestellung jederzeit einsehen.
- 💡Während das System auf den Eingang Deiner Überweisung wartet, steht dort "Zahlungsstatus: unbestätigt" und es ist ein Button "Zahlung abschließen" vorhanden. Und das ist vollkommen richtig so – kein Grund zur Sorge. Führe die Überweisung einfach wie oben beschrieben aus – dann ist alles in bester Ordnung.
- Solange Deine Zahlung noch aussteht, kannst Du keine Änderungen an der Bestellung vornehmen.
- Falls Du dennoch etwas korrigieren musst, schreibe uns bitte eine E-Mail, indem Du einfach auf Deine Bestellbestätigung antwortest.

⚠️ Wichtige Hinweise
- Zahlungsfrist: Du hast 10 Tage Zeit, die Überweisung zu tätigen. Wir empfehlen, die Überweisung spätestens 1–2 Werktage vor Ablauf der Frist durchzuführen, um Verzögerungen zu vermeiden.
- E-Mail-Zustellung: In seltenen Fällen kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung der E-Mails kommen oder sie landen im SPAM-Ordner. Bitte warte, bis Du die E-Mail von Mollie erhalten hast, bevor Du Änderungen an Deiner Bestellung vornimmst oder eine neue Bestellung aufgibst.
- Keine E-Mail erhalten: Solltest Du innerhalb von 24 Stunden nach Deiner Bestellung keine E-Mail mit den Zahlungsinformationen erhalten haben, kontaktiere uns bitte – wir helfen Dir gerne weiter.
- Fehlüberweisung: Falls bei der Überweisung etwas schiefgeht, wird Dir der Betrag automatisch zurückerstattet. Es geht kein Geld verloren.
Für weitere Informationen zu Mollie und dem Zahlungsprozess kannst Du die offizielle Supportseite von Mollie besuchen.
Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach.
Wir freuen uns, Dich bald mit unseren Broten verwöhnen zu dürfen!