Unsere Brotphilosophie

Das Beste aus zwei Welten: Althergebrachtes Bäckerwissen, kombiniert mit den neuesten Erkenntnissen aus Ernährungswissenschaft und Ökologie. Daraus backen wir unsere liebsten Brote.

Triebmittel: Ausschließlich selbst gezogene Natursauerteige, ohne Zuchthefe, Backpulver o. ä. Wie der Winzer mit verschiedenen Weinhefen, so spielen wir mit verschiedenen Sauerteigen, mal mild, mal wild.

Teigherstellung: Lange kalte Gare (24-48 Stunden) für komplexeren Geschmack, bessere Verträglichkeit und längere Haltbarkeit

Inhaltsstoffe: Mehl, Wasser und Steinsalz ohne Zusätze. Manchmal noch ein paar wenige weitere natürliche Inhaltsstoffe, z. B. Rübensirup, Honig oder Malz.

Backen: im Holzbackofen oder auf Steinplatten, mit direkter Strahlungshitze, das Beste, für perfekte Röstaromen.

Download Broschüre "Vielfpalz Backhäuser"

Verführerischer Duft

Frisch gebackenes Brot riecht fantastisch. Vor allem, wenn es die eigenen Hände hergestellt haben. An der Mittelhaardt gibt es gleich drei Orte - Freinsheim, Friedelsheim, Bobenheim am Berg - mit Backhausvereinen, die das traditionelle gemeinschaftliche Brotbacken pflegen. Wer richtig schmackhaftes Brot einfach nur genießen möchte, ist hier genau richtig. 

Vielpfalz VP_2023_1_Backhäuser.pdf

 

Dr. Verena Rappaport

Ich habe Biologie und Agrarwissenschaften studiert und mich in meiner Doktorarbeit mit dem Weizen beschäftigt. Aber zum Brot Backen kam ich erst viel später. Vor 10 Jahren begegnete ich dem faszinierendsten winzigen Kosmos, den man sich vorstellen kann, dem Sauerteig. So vielfältig, aufregend und wunderbar, ein Anarchist und eine Diva. Durch ihn eroberte ich mir die Ursprünge des Brot backens und fand einen Weg zurück zu 10.000 Jahren Brotgeschichte.

 

SWR Reportage 2022: „Verena Rappaport - vom Schreibtisch internationaler Unternehmen in die Backstube" hat die Landesschau einen Beitrag veröffentlicht

 

Ulli Reimer

Vor langer Zeit erfolgreich studiert. Dann als Journalist für Tages- und Fachzeitungen eingestiegen. Und schließlich für viele Jahre erfolgreich in Kommunikation und Marketing großer Unternehmen tätig. Seit einigen Jahren "Holzofenmeister" aus Liebe.